Spendengala für die Kurier-Stiftung „Menschen in Not“


Das klingt doch in den Ohren. GALA, Wohl den geladenen Gästen, beste Unterhaltung bei Champagner und Kaviar… Nun, der Titel weist aber auf etwas Anderes hin. Spenden sollen gesammelt werden für „Menschen in Not“. So hat sich die Stiftung des Kurier „Menschen in Not“ das eher vorgestellt und so war auch das Drumherum ganz anders gestaltet. Zum
Chefausrichter dieser Veranstaltung avancierte in diesem Jahr leider ein gewisser Covid Corona, der partout keine Zuschauer dabeihaben wollte. Folglich mussten ein Kilometer Kabel, vier Kameras, Antennen, Mischpulte, ein Drehbuch, Stellproben, Sprechproben und Technikchecks dafür sorgen, den Ausgeschlossenen wenigstens etwas Gala-Atmosphäre online zukommen zu lassen. Und das war die große Überraschung, es ist hervorragend gelungen. Die sonst üblichen Auftritte, Interviews und Darbietungen wurden zum Teil vorher schon aufgezeichnet und danach mit Live-Einblendungen vermischt gesendet. Für die wenigen zugelassenen und entsprechend getesteten Akteure war es einfach perfekt.

Das Porsche-Zentrum als Veranstaltungsort, die Mainwelle Moderatoren Nina Titus und Christian Höreth, die zusammen mit dem Stiftungs-vorsitzenden und Kurier-Geschäftsführer Dr. Serge Schäfers sowie der Kurier-Redakteurin Gabi Schnetter durch den Abend führten, gelang es auch bewegende Momente im Livestream auf der Kurier-Seite online angeboten, zu vermitteln. Es ist schwierig die vielen Highlights einzeln zu nennen und alle wichtigen Leute, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben, aufzuzählen. Die fleißigen Herren von den Spendentelefonen sollten aber dennoch genannt werden. Die Anrufe der Spenderinnen und Spender nahmen entgegen, der Präsident der Universität Bayreuth, Professor Stefan Leible, Radio-Mainwelle Moderator Phil Funfak und Otto Lapp vom Nordbayerischen Kurier und alle drei hatten den ganzen Abend gut zu tun. Ja, bleibt dann noch zu erwähnen, dass auch zwei Mitglieder von SiSoNetz Weidenberg eingeladen waren. Wolfgang Zwing und Wolfgang Minier, die im vergangenen Jahr ebenfalls mit einer Spende der Stiftung „Menschen in Not“ bedacht worden sind und an diesem Abend zusammen mit der Kurier-Redakteurin und Betreuerin der Stiftung, Frau Gabi Schnetter, in einem Gespräch über SiSoNetz, seine Aufgaben und hier vor allem über die mit den Geldern der Stiftung angeschafften Tablet-Computer und deren Einsatz in den Tablet- Computer-Kursen für Seniorinnen und Senioren zu sprechen.
Beide SiSo-Vertreter waren sich am Ende der Veranstaltung einig, dass dies eine großartig gelungene Darstellung der Stiftung „Menschen in Not“ war. Schließlich hat sich das dann auch in den vielen Spenden, die an diesem Abend generiert werden konnten, niedergeschlagen. So darf sich SiSoNetz zweifach bedanken – für diesen eindrucksvollen Abend und nochmals für die großzügige Spende an SiSoNetz in Weidenberg. [wm]

27.11.2021, Bayreuth, Porsche-Zentrum, MiN Spendengala, Foto: Andreas Harbach

Das Video wurde freundlicher Weise zur Verfügung gestellt von der

“Kurierstiftung Menschen in Not”