Demenzsensible Kommune

VG Weidenberg auf dem Weg zur „Demenzsensiblen Kommune“ – Mitarbeiter gesucht!

Lebensqualität und Lebensnormalität von Menschen mit Demenz und ihren Familien hängen maßgeblich von einem informierten und hilfsbereiten Umfeld ab. Dafür ist eine Sensibilisierung der Einwohnerinnen und Einwohner in großem Maße erforderlich. Je größer ihr Wissen über diese neurokognitive Erkrankung, bzw. über den Umgang mit den Betroffenen ist, desto offener stehen Bürgerinnen und Bürger dem Thema Demenz gegenüber und umso eher sind sie auch bereit, sich zu engagieren. Mit Herrn Wolfgang Minier hat ein Mitarbeiter von SiSoNetz sich zu einem Demenz Partner ausbilden lassen und kann nun Kompaktkurse anbieten, um Interessenten ein Basiswissen über diese neurokognitive Erkrankung zu vermitteln. Auf Einladung des 1. Bürgermeisters konnte er auch dem Gemeinderat sein Projekt vorstellen und an dieser Stelle um Mithilfe bei der Umsetzung zu werben. Zur großen Freude sprachen sich die Mitglieder des Gemeinderates einstimmig dafür aus, das Projekt „Demenzsensible Kommune“ anlaufen zu lassen.

 Für einen zügigen Start benötigt das Projekt aber noch unbedingt ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, die sich als Initiatoren*innen, Koordinatoren*innen dem Thema und vor allem der Organisation widmen. Helfen Sie bitte dieses wichtige Projekt zum Nutzen der Betroffenen und deren Angehörigen in unserer Gemeinde zu einem Erfolg zu bringen. Erste Kontaktaufnahme erbitten wir telefonisch unter 09278 -31 33 025 (SiSoKoordination) bzw. 09278- 31 33028 (Wolfgang Minier). Wir freuen uns sehr auf Ihren Anruf. Wer eine E-Mail bevorzugt, dann geht das ebenfalls über info@sisonetz.de  oder  wolfgang.minier@sisonetz.de