Ausflüge

Den SiSo-Ausflügen, einen oder sogar zwei im Jahr, legen wir immer ein Thema zugrunde. So waren es das „Leben zuhause 2017“ (Smart Home) mit einem Besuch bei „Sophia Living“ in Bamberg und anschließendem Besuch von Schloss Seehof, ein Kultur-Genusserlebnis mit dem Besuch des Freilicht-Theaters in Ehrenfriedersdorf/Erzgebirge, zu den Greifenstein-Festspielen, wo die Operette „Der Zigeunerbaron“ aufgeführt wurde. Dem folgte eine Fahrt zu einem Naturerlebnis nach Ebrach. Dort besuchten wir den Baumwipfelpfad im Steigerwald. Man kann sich hier barrierefrei in einem großen Rundturm (1.150 m Rundweg) in eine Höhe von 42 m, zu Fuß oder sogar in einem Rollstuhl, „hinaufschrauben“ und oben angekommen eine unwiderstehliche Aussicht auf den Steigerwald genießen. Ein Besuch des Bayerischen Landtags, auf Einladung von Frau MdL Brendel-Fischer, führte uns das Bayerische Regierungszentrum nahe und endet mit einer Tour durch die Münchner Innenstadt, bevor uns die Corona-Krise den Ausflug nach Eger und Marienbad aus der Planung warf.

Ein wichtiges Anliegen bei diesen Ausflügen ist natürlich das Miteinander zu fördern, das schon während der Busfahrt beginnt, sich über die eigentlichen Ausflugsziele hinzieht und mit den fröhlichen Abschussveranstaltungen seinen Höhepunkt erfährt. So werden z. B. bereits schon auf der Heimfahrt Voranmeldungen für den nächsten Ausflug angefragt, obwohl ein Ziel noch gar nicht in der Planung steht.

[wm]