Danke an die Deutsche Postcode Lotterie

„Alt und allein – das war einmal“

Zwei Millionen Euro wurden durch die Deutsche Postcode Lotterie im August an 274 Gewinner aus Bayreuth verteilt. Bei der Deutschen Postcode Lotterie geht es nicht allein ums Gewinnen, mit mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen werden soziale Projekte gefördert und unterstützt. Seit 01.09.2024 fördert die Deutsche Postcode Lotterie das Projekt Alt und allein – das war einmal mit 20.00,00 Euro. Mit dem Geld wurden Veranstaltungen und Aktionen durchgeführt, um vor allem ältere Menschen und Menschen mit Beeinträchtigung aus ihrer Isolation zu holen bzw. um sie in ihrem Alltag zu unterstützen.

Die Leiterin der Wohltätigkeitsorganisation, Frau Katja Diemer, ist glücklich, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie in Bayern mit dem Kauf ihrer Lose das Projekt „Alt und allein – das war einmal“ unterstützten: Zitat der Leiterin der Deutschen Postcode Lotterie, Frau Diemer: „Wir freuen uns, dass wir dank unserer zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses tolle Projekt unterstützen können. Zusammen mit SiSoNETZ e. V.  und allen weiteren über 2.400 Organisationen, die wir seit dem Start unserer Lotterie bereits unterstützt haben, zeigen wir: Zusammen setzen wir uns für Mensch und Natur und eine bessere Welt ein – das ist unser #PostcodeEffekt. Und dieses Projekt trägt dazu bei. Für die Umsetzung wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.“

Das Projekt „Alt und allein- das war einmal“, entworfen von SiSoNETZ konnte dadurch gestartet werden und  ein Jahr lang mit viel Erfolg umgesetzt werden. Das Ziel war Einsamkeit zu „bekämpfen“, Seniorinnen und Senioren aus ihrem häuslichen Alleinsein herauszubringen und eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Aufgrund geografischer Gegebenheiten (vier entfernte Gemeindeteile) benötigte es viel ehrenamtliche Arbeit (ca. 5.000 Arbeitsstunden). Immer mehr Seniorinnen und Senioren in der VG Weidenberg leben sozial isoliert, fast ohne Nahverkehr und Einkaufsmöglichkeiten die nicht fußläufig erreichbar sind. SiSoNETZ unterstützt Senioren mit und ohne Demenz dabei, möglichst lange und selbst bestimmt zu Hause wohnen zu bleiben und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Um allen Bevölkerungsschichten die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, lockten sämtliche dargebotenen Veranstaltungen wie Spiele-, Tanz- und Filmnachmittage, zahlreiche Besucher an. Das beliebte Projekt „auf Rädern zum Essen“ aus der Zeit vor der Pandemie, das wegen fehlenden finanziellen Mitteln nur eingeschränkt stattfand, konnte dank der großartigen Unterstützung wieder neu belebt und erfolgreich umgesetzt werden.

„Auf Rädern zm Essen“ und anschließend der Besuch im Kräutergarten

Das ehrenamtliche Engagement Vieler fördert das Gefühl der Zusammengehörigkeit zwischen Jung und Alt. Smartphone-Kurse für Seniorinnen und Senioren, durchgeführt von Schülerinnen und Schülern der Mittelschule in Weidenberg und betreut durch Mitarbeiter von SiSoNETZ fördern dieses Gefühl ebenso wie ein verlässliches Betreuungsangebot, das den Senioren und Menschen mit Beeinträchtigungen ein Gefühl der Sicherheit gibt und auch so der Vereinsamung vorbeugen kann. Durch unsere Vorträge und Veröffentlichungen werden tabuisierte Themen wie Demenz und Depression im Alter in die Öffentlichkeit getragen. Eine kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit, die Vorstellung unserer Arbeit in verschiedenen Gremien und Gemeinderäten und nicht zuletzt eine gute Mundpropaganda haben dazu geführt, dass vermehrt Gemeinden und Vereine für unser Gemeinwesen-Projekt Interesse bekunden.

Ohne die große finanzielle Unterstützung durch die Deutsche Postcode Lotterie hätte manch ein obengenanntes Projekt nicht umsetzt werden können. Unser Dank geht an die Macher der Deutschen Postcode Lotterie, die mit ihren vielfältigen Förderungen soziale Projekte unterstützen und damit zu einem besseren Miteinander in der Gesellschaft beitragen.

Immer gut besucht, die Spielenachmittage

Bilder und Text WZ