Auf Rädern zum Essen, zu Fuß …

… in die Vorlesung

Testgruppe vor ÖBG

Testphase des Projektes „Auf Rädern zum Essen – zu Fuß in die Vorlesung“

Das neue Projekt von SiSoNetz Weidenberg in der Seniorenbetreuung soll zweierlei Ziele erfüllen. Auf der einen Seite wird den teilnehmenden Senioren*innen in regelmäßigen Abständen (einmal wöchentlich oder vierzehn-tägig) ein gemeinsames Mittagessen zu einem sehr angenehmen Preis angeboten werden, auf der anderen Seite wird ihnen zuvor oder anschließend die Teilnahme am „Universitätsgeschehen“  (Vorlesung und/oder Seminarbesuch) ermöglicht.

In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Georg Kamphausen von der kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth, GW II und seinen studentischen Mitarbeitern werden, beginnend mit dem Wintersemester 2019/20, auch der Besuch von ausgewählten Vorlesungen oder Seminaren für die Teilnehmer eingeplant. Den Hauptteil davon übernehmen natürlich allgemeine, studienübergreifende und Einführungsvorlesungen aus den Bereichen Soziologie, Geschichte und eventuell Naturwissenschaften.

Auf Grund der momentanen Corona-Pandemie können Veranstaltungen an der Universität Bayreuth von uns leider nicht besucht werden.

Text und Bilder Wolfgang Minier

Prof. Dr. Georg Kamphausen während der Einführungsveranstaltung

Gemeinsames Mittagessen in der Mensa.

… zum Gericht

Gericht

SiSoNetz Weidenberg e.V. steht „vor Gericht“!
Glücklicher Weise ist diese Äußerung natürlich nur symbolisch gemeint, denn das Abschiedsfoto zu diesem Gerichtsbesuch wurde „vor“ dem Amtsgericht Bayreuth aufgenommen. Wie kam es dazu? Schon vor längerer Zeit mehrten sich die Anfragen in unserer Seniorengemeinschaft nach einer Möglichkeit, einmal an einem Gerichtsprozess als Zuschauer/-hörer teilnehmen zu dürfen. Projektleiter Wolfgang Minier nahm daraufhin Kontakt zum Amtsgericht auf und konnte seinen Mitgliedern auch schon bald einen „Termin“ präsentieren.

Und der Tenor auf dem Heimweg war natürlich: „Wann können wir wieder einmal …?“

Auf Grund dessen versuchen wir weiterhin Gerichtstermine zu besuchen, wenn es denn die aktuelle Corona-Situation wieder erlauben wird.